April 26th, 2009 by ethority - Social Media Intelligence Team
Das Umfeld der nutzergenerierten Plattformen wird auch in Deutschland immer mehr zu einem meinungsbildenden Medium. Millionen von Usern in Deutschland tauschen täglich Meinungen, Informationen und Stimmungen auf Blogs, Twitter, Foren und Social Networks aus. Neben vielen anderen Themen werden natürlich auch Prominente besprochen. Diese Promigespräche waren die Grundlage der aktuellen Studie von ethority. Für diese Erhebung wurden rund 100.000 Usermeinungen zu 240 Prominenten auf Blogs, Foren und Twitter ausgewertet. Die Ergebnisse waren eindeutig. Madonna ist der meist besprochenste Promi im deutschen Internet. Die Kehrseite des Erfolgs – es ist überwiegend negativer Buzz. Doch besonders schlecht bei den deutschen Internetusern kommen die Beverly Hill Girls Paris Hilton und Lindsay Lohan weg. Ebenso schlecht schneiden die britische Sängerin Amy Winehouse und Britney Spears ab. Ein besonders gutes Image bei den deutschen Nutzern hat post mortem der australische Schauspieler Heath Ledger, dicht gefolgt von der britischen Schauspielerin Kate Winslet.

Was für Marken und Unternehmen gilt, trifft genauso für Personen des öffentlichen Lebens zu. Das bekommen auch die Stars zu spüren. Durch die nutzergenerierten Medien sind die User nun in der Lage jeden Schritt und Tritt ihrer Idole zu kommentieren. Viele Prominente entdecken daher dieses Medium immer mehr für ihren Dialog mit den Fans. So twittern zum Beispiel Rainer Calmund oder Britney Spears und Paris Hilton hat ihren eigenen Youtube Channel. Im Fall Paris Hilton scheint das ihrem Image bei den deutschen Usern nicht wirklich zu helfen. Besonders im Bezug auf ihre Person haben die User einiges zu bemängeln. Besonders kritisch werden ihre öffentlichen Auftritte kommentiert. Darüber hinaus kritisieren die deutschen Internetnutzer häufig die Gesangs- und Schauspielleistungen der Milliarden Erbin. Bei dem Imagewinner fällt der größte Anteil der positiven Meinungsäußerungen auf seine Rolle des Bösewichts Joker in der aktuellen Batman Episode.

weitere Infos gibt es hier




Hallo,
wie wurden denn die 100.000 Meinungen ausgewertet? Bestimmt nicht per Hand, oder
?
Habt Ihr ein semantisches Verfahren benutzt?
Danke und Grüße
Thomas Pfeiffer
Hallo Thomas,
Für die Auswertung haben wir unsere Monitoringtechnologie genutzt. Dieser Crawlertechnologie erfasst Meinungsäußerungen in den NGM anhand einer vollautomatischen semantischen Suche.
Mit den besten Grüssen
David
eine vollautomatische, semantische Suche….. das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Zumindest müssen doch die gefundenen Ergebnisse von Hand ausgewertet werden oder? Wie will man sonst sicher stellen, dass auch die richtige Sarah Connor gemeint ist.
Hi Felix,
die Ergebnisse werden natürlich noch von unseren Researchern gesichtet um etwaige Fehlkategorisierungen herauszufiltern. So stößt die vollautomatische Kategorisierung bei Ironie etc. an seine Grenzen.
Man darf sich aber nicht vorstellen, das nach einzelnen Suchbegriffen wie Sarah Connor gesucht wird. So wurde für jeden Promi eine komplexe semantische Themenwelt geschaffen, welche schon im ersten Schritt eine sehr hohe Treffsicherheit im Bezug auf die gesuchte Person, Produkt bzw. Marke gewährleistet.
Für mehr Informationen rund um diese Technologie empfehle ich Dir unsere Homepage zu besuchen http://www.ethority.de
Gruß
David
Glückwunsch. Tolle Studie und gleich unter den Top-Schlagzeilen auf Bild.de. Das sollte gut fürs Geschäft sein
Habt ihr euch aber auch verdient.