November 7th, 2012 by ethority - Social Media Intelligence Team

Die US Wahlen waren das bestimmende Thema der letzten Tage. Auch das Social Network beschäftigte sich ausgiebig mit dem Thema. Vor allen Dingen dienten Plattformen wie Facebook und Twitter als Hauptplattformen für den politischen Austausch – Millionen User verfolgten die Updates ihrer Favoriten online. Nie zuvor hat es einen solchen weltweiten Buzz über ein streng genommen lokales politisches Thema gegeben. Weltpolitik im Social Network!
In den Medien wurde während des Wahlkampfes stets von einem Kopf-an-Kopf-Rennen berichtet. In den sozialen Medien zeichnete sich dagegen ein klareres Bild ab:

Erzähl uns was Neues   Obama gewinnt

Die Stimmung im Social Web kurz vor der Wahl

Stand vor der Wahl also für diejenigen, die Buzz und Sentiment im Monitoring hatten, das Ergebnis schon längst fest? Konnte man da überhaupt noch überrascht werden? Jein. Selbst mit einem herausragenden Monitoring Tool war es nur möglich, die Wellen des Social Webs zu erfassen. Es war jedoch nicht genau vorherzusehen, wie sehr die Demographie des Webs die Demographie der echten Wählerschaft in den USA repräsentativ widerspiegelt. Handelt es sich bei den sich austauschenden Usern wirklich um eine Stichprobe, aus der man valide Ergebnisse ziehen kann? Was ist mit den stillen Beobachtern, den älteren Wählern, und denjenigen, die zwar reden, aber nicht wählen gehen?
Das Wahlergebnis war letztendlich der Faktor, der Social Media Monitoring als zuverlässiges und wertvolles Tool validierte. Die Repräsentativität der Online-Wähler ist offenkundig hoch genug, um statistische Schlüsse über die reale Population der Wählerschaft ziehen zu können.

Diese Wahlen bestätigen einen Trend:

Die Online Communitys waren nie zuvor repräsentativer. Hätte Romney vielleicht ein besseres Social Media Intelligence Team hinter sich gehabt, hätte er Trends und Meinungen der Bevölkerung früher erfassen und reagieren können: Denn ein hochwertiges Intelligence-System liefert nicht nur ein präzises Monitoring scheinbar unaufhaltsamer Abläufe, sondern auch das Wissen, wie man das Ruder herum reißt. Auch politisch.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

1 Kommentar

[...] Hits Record High: 20 Million Tweets, Mashable 22% Have Shared Their Vote on Social Media, Mashable Erzähl uns was Neues – Obama gewinnt, ethority Tweet This entry was posted in Rundblick by Thomas Gigold. Bookmark the [...]

Kommentar schreiben
Name*
E-Mail
Website
Kommentar*

Subscribe without commenting